BBF-Zentrum

Das Zentrum des Vereins:

Das Zentrum stellt einen kulturellen Mittelpunkt in unserer Stadt Freiburg dar.
Es wurde eingerichtet, um den Bedürfnissen der muslimischen Gemeinschaft nachzukommen, sie betreuen und beraten zu können.

Unser Zentrum ist eines der wichtigsten Grundpfeiler des Vereins, da es ein Treffpunkt sowohl für Araber als auch für nicht arabisch sprechende Muslime anderer Herkunft ist. Hier können sie ihre religiösen Rituale ausüben, ihre sozialen Anlässe feiern und ihren kulturellen Aktivitäten nachkommen.

Zusätzlich zu dem Büro der Verwaltung des Vereins beinhaltet das Zentrum einen großen Gebetsraum, eine Räumlichkeit für Frauen sowie einen Jugendraum.

Das Zentrum umfasst zahlreiche Abteilungen, zu den wichtigsten zählen:

Abteilung für Erwachsenen-Bildung und  religiöse Veranstaltungen: hier werden Vorträge und Seminare organisiert, die Feier islamischer Feste geplant und passende Programme dafür entworfen.

Frauenabteilung: hier werden frauen- und kinderbezogene Projekte wie Vorträge und kulturelle und religiöse Veranstaltungen organisiert. Diese Abteilung hilft der Verwaltung bei der Umsetzung ihrer Pläne für den Rest der Veranstaltungen und Projekte des Vereins.

Öffentlichkeitsarbeit: pflegt und erhält den Kontakt mit der Stadt sowie ihren Institutionen aufrecht. Hier werden Veranstaltungen und Projekte in Kooperation mit der Stadt organisiert.

Abteilung für Jugendliche: diese Abteilung kümmert sich um die Jugendlichen und bietet ihnen vielfältige pädagogische und kulturelle Angebote an. Außerdem organisiert sie unterhaltsame lehrreiche Pfadfindercamps, die auf die Bedürfnisse der Jugendlichen eingehen und sie erfüllen. Durch die Unterstützung ihrer Integration helfen diese Camps den Jugendlichen dabei, eine aktive Rolle sowohl in ihrer muslimischen Gemeinschaft als auch in der lokalen Gesellschaft zu haben.

Unser Vorhaben einen Vereinssitz zu besitzen:
Der Ausbau unserer institutionellen Arbeit stellt für uns eine Priorität dar, deswegen ist der Kauf bzw. Aufbau eines Zentrums zu einer Notwendigkeit geworden. Denn nur so können sich die Mechanismen und Mittel einer islamischen institutionellen Arbeit entwickeln. Sollte dies aber nicht vorhanden sein, so ist die Existenz dieser Arbeit selbst bedroht, da unsere Mittel und Mechanismen in dem Fall recht bescheiden bleiben. Den immer größer werdenden Bedürfnissen unserer muslimischen Gemeinschaft nachzukommen, wäre dementsprechend unmöglich. Aus diesen Gründen appellieren wir an unsere Geschwister im Islam, uns bei unserem Anstreben mit allen verfügbaren Mitteln zu unterstützen.