Ehrenamtliche Arbeit

Ehrenamtliche Arbeit ist für soziale, religiöse und wohltätige Zwecke unverzichtbar. Der Verein bietet viele Chancen in dem Bereich an und ermutigt alle Mitglieder, die Belohnung Allahs anzustreben. In vielen Bereichen werden erfahrene, spezialisierte und sonstige UnterstützerInnen gebraucht.

• Planung und Verwaltung: neue Projekte vorschlagen, planen und durchführen. Erfahrungen im administrativen Bereich übermitteln, die Grundlagen festlegen und für bessere Arbeitsqualität sorgen.
  • Bildung und Kultur: durch Erfahrungsaustausch und Unterstützung laufender kulturellen und bildungsbezogenen Projekte.
  • Religion: Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Seminaren und Vorträgen sowie bei weiteren Aktivitäten im Vereinszentrum beispielsweise bei der Organisation für die Gebete bzw. weitere religiöse Anlässe wie Ramadan oder die zwei Feste.
  • Wohltätige und soziale Arbeit: Hilfe bei Projekten beispielsweise zugunsten der Familie, Unterstützung der Patienten und sonstige wohltätige und soziale Aktivitäten.
  • Technik und Handwerk: Unterstützung bei der Reinigung und Pflege des Gebäudes sowie bei den Wartungsarbeiten.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Presse: technische Unterstützung beispielsweise bei EDV-Angelegenheiten, Erstellen von Prospekten sowie öffentliche und soziale Präsenz.