Soziale Arbeit im BBF-Verein

Herzlich willkommen auf der Seite der sozialen Arbeit im BBF Verein.
In verschiedenen Abteilungen werden unseren Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern Beratung und Unterstützung ehrenamtlich und kostenfrei angeboten:
– Aufenthaltsberatung
– Eheberatung
– Schulberatung
– Berufsberatung

Unser Ziel ist es, Menschen in jeder Lebenslage unterstützen zu können, damit diese aufgrund sprachlicher oder anderer Barrieren nicht benachteiligt sind. Unsere ehrenamtlichen Berater/-innen unterstützen bereitwillig, damit man selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann.
Wichtig! Alle eingehenden Informationen und Gespräche werden von den Berater/-innen stets respektvoll und datenschutzrechtlich geheim gehalten. Es dringen keine Informationen nach Außen, ohne dass dieses durch die zu beratende Person explizit genehmigt wird.

Wir stellen uns vor:

Aufenthaltsberatung:
Eine arabisch-/deutschsprachige ausgebildete Sozialarbeiterin, die durch jahrelange berufliche Erfahrung in den Bereichen Asylverfahren, Abschiebung, Verlängerung von Aufenthaltstiteln und Duldung unterstützen kann.
Terminvereinbarung unter: aufenthaltsberatung@bbf-verein.de

Eheberatung:
Ein arabisch-/deutschsprachiges Ehepaar, das durch Fortbildungen den Stand eines Ehe- und Krisenberaters übernimmt. Hierbei werden islamische Riten und kulturelle Gegebenheiten stets berücksichtigt und individuell beraten. Gespräche können als Ehepaar oder auch einzeln terminiert werden.
Terminvereinbarungen unter: eheberatung@bbf-verein.de

Schulberatung:
Ausgebildete Elternbegleiterinnen, die eine spannende und wichtige Rolle in Bezug auf Brückenbau zwischen Schule und Familie wahrnehmen. Sprachliche Barrieren können durch die arabisch- und deutschsprachigen Elternbegleiterinnen überwunden werden. Auch in Bezug auf Schulwechsel, Elternabende oder allgemeine schulische Fragen, stehen die Elternbegleiterinnen zur Verfügung.
Terminvereinbarung unter: schulberatung@bbf-verein.de

Berufsberatung für Frauen und Jugendliche (w/m):
Oft stehen Frauen und Jugendliche vor einer Wand von Informationen und können sich in der Berufswelt nicht orientieren. Eine deutschsprachige Ausbildungs- und Arbeitsvermittlerin übernimmt die Beratung in Bezug auf Berufsorientierung, Qualifikationsmöglichkeiten, Hilfe bei der Ausbildungssuche, Bewerbungsunterlagen-Check, zertifizierte Weiterbildungen sowie Sprachkurs-Vermittlung.
Terminvereinbarung unter: berufsberatung@bbf-verein.de

Termine können nur per E-Mail über die jeweilige Abteilung vereinbart werden.

Für allgemeine Fragen richten Sie Ihre E-Mail bitte an folgende E-Mail-Adresse:
sozial@bbf-verein.de