Der Anfang

Der Bildungs- und Begegnungsverein Freiburg e.V. ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der sich am Gemeinschaftsleben beteiligen möchte. Er wurde 2016 von muslimischen Freiburgern gegründet, um eine aktive Rolle auf kultureller, religiöser und gesellschaftlicher Ebene zu spielen und um die dringenden Bedürfnisse der muslimischen Gemeinschaft in Freiburg und Umgebung gerecht zu werden.

Die Identität

Der Verein vertritt eine gemäßigte Ansicht, die aus dem Buch Gottes, aus der Lebensgeschichte des Propheten, der „Sunna“ und an Beispiel der rechtschaffenen Vorgänger hergeleitet ist.

Die Vision

Aufbau und Entwicklung der Gesellschaft, sowie die Entwicklung der muslimischen Gemeinschaft in allen Lebensbereichen und ihren Mitgliedern ein soziales, kulturelles Umfeld zur Verfügung zu stellen.

Der Verein wirkt in Unabhängigkeit von politischen Ausrichtungen und Parteien. Der Verein finanziert sich über die Mitgliederbeiträge und Spenden wohltätiger Personen.

Unsere Ziele:

• Aktive Teilnahme an der Entwicklung der Gesellschaft in Freiburg und Umgebung.
  • Förderung der kulturellen und religiösen Begegnungen mit den unterschiedlichen Institutionen der Gesellschaft.
  • Sich gegenüber der nicht-muslimischen Gesellschaft zu öffnen und die kulturellen Werte des Islams aufzuzeigen.
  • Planen und durchführen von karitativen und ehrenamtlichen Aktivitäten, die dem Gemeinwohl der Gesellschaft sowie der Unterstützung der Neuankömmlinge dienen.
  • Den Jugendlichen eine Orientierung geben, damit ihnen Werte des Edels und Tugend vermittelt werden, was dem öffentlichen Interesse dient.
  • Ausbau der institutionellen Arbeit, sowie die Förderung der Zusammenarbeit aller Muslime in unserer Stadt.
  • Den Bedürfnissen der arabischen und muslimischen Gemeinschaft nachzukommen.
  • Förderung der akademischen und beruflichen Entwicklung der einzelnen Muslime sowie deren Integration, damit sie unter anderem künftig den eigenen Beitrag zum Wohl der Gesellschaft leisten können.

Unsere Grundsätze

• Bewahrung der menschlichen, islamischen Werte und Moral
  • Umsetzung der toleranten islamischen Prinzipien
  • Zielerreichung durch fleißige Arbeit und Ehrgeiz
  • Engagement zum Erfolg mit höchster Qualität und Effizienz
  • Koordination, Zusammenarbeit, Einigkeit und Einsetzen aller uns verfügbaren Kräfte, Ideen und Kompetenzen
  • Arbeiten in einem effektiven, wissenschaftlichen Rahmen für die Erreichung höchster Qualität
  • Gute ausgewogene Beziehungen mit allen gesellschaftlichen Partnern pflegen.
  • Geordnete institutionelle Arbeit durch Planung und Disziplin

Der aktuelle Vorstand wurde am 19.01.2020 für 4 Jahre gewählt und besteht aus:

Abderrahim Jahdari: Vorsitzender
    Tareq Hamoud: Stellvertretender Vorsitzender